zum frischen Eintrag

<< seite 65 >>

3.4.2007

Geschafft, nach diesem überaus nervigen Winter endlich eine neue Seite angefangen. Es gibt jede Menge heiße Events im April. Da ein paar noch in der Mache sind, fange ich einfach von vorne an. Also morgen in der JB's Bar im Malkasten bei hoffentlich schönem Wetter lese ich die zweite Folge aus den M Chroniken:

Wie es begann.

Am Karfeitag lesen der Ulli von den Heavy Gummis und die Martina Großstadtlyrik im WP8.

Karfreitag im WP8

Jetzt hab ich auch die Seite angelegt, auf der man die Lesungen aus den M Chroniken der Reihe nach sehen kann.

Das M Chroniken Register

bis denne

5.4.2007

Geschafft, die zweite Folge der Mchroniken ist draußen. Die erste Folge war ja etwas wüst, daher haben wir versucht in der zweiten Folge ein wenig Kaminatmosphäre zu verbreiten. Auch ein wenig vorösterliche Stimmung. Zumal es ja noch mal etwas kalt geworden ist. Nun will ich auch die erste Super Nachricht nicht verschweigen. Die Freunde und Förderer des WP8 stellen am 17.4. in Köln aus. Yep. Auf der tease art fair. Soviel ich weiß, ist das so eine Art Underground Veranstaltung zur Art Cologne. Ich hab auch ein Exponat dabei. In der Kürze hier ein Direktlink zur aktuellen Wp8 Seite. Die Geschichte ist natürlich umso lustiger, wenn man meinen Artikel von letzter Woche liest. Da gibt es noch eine heiße Story in dem Zusammenhang, die ich aber erst mal verfizieren muß. Soweit also erstmal weiter mit den M Chroniken.

bis bald

8.4.2007

Frohe Ostern.

Das Wetter ist ja ein echtes Geschenk. Toll. Bevor ich jetzt weiter Eier suchen gehe noch schnell die Einladung zur nächsten Folge der M Chroniken, " Das Bastelset".

Dienstag JB's Bar im Malkasten.

see yah

10.4.2007

Trotz des schönen Wetters war Ostern doch ziemlich anstrengend. Nach der sehr gelungenen Lesung am Karfreitag im WP8 bekam ich überaschenden Besuch aus New York und nach dem interkulturellen Austausch gab erst mal mein Auto seinen Geist auf. Aber gut, immerhin hat die Batterie tatsächlich von Rosenmontgag bis Ostersamstag gehalten und Ostermontag sprang das Auto doch noch mal an. Aber nur einmal. Als ich dann zurückfahren wollte, kamen just in dem Augenblick, als ich die Batterie ausbauen wollte, liebe Freunde mit ihren Kindern vorbei und haben den Wagen angeschoben, ist sofort angesprungen. Insgesamt fand ich aber nicht die Ruhe die amüsante Geschichte zu meinem diesjährigen Ostergruß zu schreiben.

Vor ein paar Wochen gab nämlich der neue Direktor des Museum Kunstpalast seinen Einstand mit der ersten Ausstellung, zu der er eine Rede hielt. Es handelt sich um eine Austellung von Robert HArtmann, der in 55 sehr humorvollen großformatigen Papierzeichnungen Passagen interpretiert aus Max Stirners Buch "Der Einzige und sein Eigentum" von 1844, indem Stirner den Egoismus der heutigen Zeit quasi vorwegnimmt. Zur Eröffnung hielt dann auch der Künstler Rober Hartmann eine Rede und der hatte einen ganzen Korb gekochter Eier für Beat Wismer, eben den neuen Museumsdirektor, mitgebracht, die dieser dann signierte und an die Gäste verteilte. Dazu gab Hartmann den augenzwinkernden Hinweis, daß man das Ei ruhig essen könnte, dann würde man sich den materiellen Aspekt dieser Aktion einverleiben, wenn man es aber behält, würde der geistige Aspekt des Eies erhalten bleiben. Ich entschied mich für den geistigen ASpekt und es grenzte an ein Wunder, daß ich das Ei unversehrt nach einer langen NAcht nach Hause bringen konnte. So wurde es dann zur Osterdekoration im Restaurant Herrenbrück, wo ich es installierte und fotografierte.

In diesem Sinne, bis gleich

12.4.2007

So, die neue Folge aus den Chroniken. Und weil das die dritte Folge ist, wird die erste zumindest im Internet erstmal verschwunden sein. Das ist natürlich alles harter Tobak, zumal die Teas Art Fair Köln.
Davon später mehr, weil huh, buhbu. Ach, da war noch ne Nachfrage von der Tati wegen dem Ei.

Mchroniken Folge 3

bis gleich

13.4.2007

So also, tease art fair Köln. Super, eine Messe für neue Kunst, neben der Art Cologne, AC, der Düsseldorf Contemporary Art, DC, Fine Art Fair Frankurt, FF, ViennaFair, VF gibt es auch die tease art fair. Komisch alle wollen irgendwie fair sein. Was das auch immer bedeuten mag, jedenfalls ist das WP8 in Köln zum 15 jährigen Künstlervereinsjubiläum vertreten. Mit etwa 100 Arbeiten. Ich habe auch eine Arbeit dort am Start. Am folgenden Dienstag, dem 17.4.2007 ist dort die Preview. Da fahr ich hin und abends gibt es schon die ersten Fotos in der JB's Bar im Malkasten zu sehen. Das ist doch mal cool. Die offizielle Eröffnung ist erst am Donnerstag dem 19.4.007. Und schon am Dienstag gibt es in der JB's erste Eindrücke. Hier der

Flyer

bis denne

18.4.007

Also: Fair scheint wohl sowas wie Messe zu bedeuten. Kunstmesse. Na klar. Ich war jedenfalls gestern da und hab jede Menge Fotos mit dem Handy gemacht. Tease Art Fair Köln. Man sieht immer wieder überaschendes. Diese "Kunstmesse" hat es in sich. Da passieren jede Menge unvorhergesehene Dinge. Nachdem wir uns also die ganzen Fotos angeschaut hatten, und vorher hab ich mir ja auch jede Menge Kunst angeschaut, endschied ich mich dazu, um den ganzen Eindrücken auch gerecht zu werden, nur ein einziges Foto erstmal zu zeigen. Das ist ein bißchen vertrackt und, um dann auch noch den Rhein da rein zu bringen, hab ich den Rhein auch noch in die Schrift reingebracht. Das Bild zeigt auch nicht den Raum vom WP8, sondern einen anderen Raum, indem sich eine Wp8lerin aufhält. Fenja. Der WP8 Raum ist allerdings suuuuperkuschelig.

Watch out for WP8

Und dann möchte ich es auch nicht unerwähnt lassen, daß ich heute eine echt coole Folge der M Chroniken vorgelesen habe. Davon morgen mehr.

schmootcho

19.4.007

Das war vielleicht ein Tag heute und gestern erst. Daher kommen der neue Film und soweiter erst im Laufe des Tages. Aber ich war dann noch im Bluescorner beim Heimo und da ist eine reine Frauenausstellung, also nur Frauen stellen aus. Sehenswert.

bis gleich

19.4.007 später

Zuerstmal war ja gestern das Opening der Tease Art Fair Köln. Als wir ankamen, hielt gerade die Bürgermeisterin eine Rede in der riesigen Eingangshalle. Währendessen waren einige hundert Leute wild am quatschen und am rumrennen. Man konnte kaum ein Wort der Rede verstehen. Also sind wir erstmal in den kuscheligen WP8 Raum. Als wir da ankamen waren alle ein wenig nervös, wie anscheinend alle, ich schätze mehr als tausend Personen, in dem Gebäude total aufgeregt waren. KAum war die Rede beendet, schwärmten diese total aufgeregten Menschen aus und rannten nervös in der Gegend rum. Wir tranken ein Glas Champagner im WP8 Raum und es war wirklich interessant zu beobachten, wie sich die Leute beruhigten, wenn sie unsere kleine Oase betraten. Da weit über hundert Künstler bei uns ihre Arbeiten präsentieren, sind die Arbeiten alle kleinformatig. Sonst hätten wir die Bilder und Objekte gar nicht in den Raum bekommen. So ist es sehr sinnvoll, daß die Kuschellandschaft zum verweilen einlädt und ein Besucher in aller Ruhe die Fülle an Exponaten auf sich wirken lassen kann.

Der kuschelige WP8 Raum

Und wie üblich erscheint heute auch die neue Folge der Mchroniken. Diesmal in einer strengeren Form.

M Chroniken Folge 4

Am folgenden Dienstag entfällt die Lesung in der JB's Bar im Malkasten, da es mehrere Ausstellungseröffnungen im Restaurant, der Bar und dem Foyer des Malkstens gibt. Da macht es keinen Sinn, im anderen Gebäudeteil die JB's Bar zu öffnen. Und in diesen Fall gibt es dann immer eine Extralesung. Also: Folge 5 der M Chroniken "Das Virus" lese ich im neuen Geschäft vom Frank, Liber Frank, Collenbachstr. 25 und zwar am Montag dem 23.4.2007 um 19 Uhr.

Das Virus bei Liberfrank

see yah

20.4.2007

Die Tease Art Fair Köln läuft also und in der Kürze der Zeit noch ein paar Infos. Zum einen hab ich hier noch gar keine Adresse und so eingetragen. Daher erstmal die Dates:

WP8 auf der Tease Art Fair Köln
RheinForum im Rhein Triadem
Konrad Adenauer Ufer 3
50668 Köln
1.OG, Raum 39
Mittwoch 18.04., 18 Uhr Eröffnung
Do. 19.04.-Sa 20.04. 14 bis 22 Uhr
So. 22.04. 12 bis 20 Uhr

Ja und dann die Info, daß ich am Samstag dem 21.4.007 ab 19 Uhr die schnuckelige Champagnerbar, eine Arbeit von Claus Föttinger, der ja auch die JB's Bar im Malkasten gebaut hat, im WP8 Raum bediene.

bis dahin

23.4.2007 bohwauwwoav. Junge, junge. Das war mal ein Fest. Suuuper. Da war doch so ne Sache mit den Hasen. Irgendwie bin ich dannn mit dem Gunnar mit dem Zug nach Köln gefahren. Als erstes stieg ein 1 Meter 90 großer rosafarbener Hase ein. Wie man auf dem Foto sieht, saßen wir in dem Fahradabteil, aber das wuißten wir nicht. Später stießen dann drei rüstige Damen mit ihren Fahrrädern dazu. Natürlich saßen wir auf den für Fahrräder zugelassenen PLätzen und ich mußte mich wiederwillig von einem dieser Plätze vertreiben lassen. Danach zeigte ich mich dann von meiner smoothen Seite. Dann der nächste Hase auf der Tease. Und dann die Bar. Und dann die Gäste. Und noch mehr davon. Und die Liebe. Und jetzt noch mal die BAr als 3gp. Dann die Party (3gp). Und der Axel. Irgendwie hat sich die Kuschelatmosphäre aus dem WP8 Raum fortgepflanzt. Das sieht man hier (3gp) besonders deutlich. Später dann im Damen und Herren aufgeschlagen, dann im linken Zentrum, dann bubu. tolles wochenende. wahnsinn.

bis später

25.4.007

Vive la boheme.

26.4.2007

Ich benötigte da mal ein Sonnenbad am Rhein. Das war eine heftige Woche. Anscheinend war unser Auftritt als Düsseldorfer Botschafter auf der Tease Art FAir Köln ein voller Erfolg. Möglicherweise geht unsere Ausstellung noch auf Reisen. Dann gab es ja am Dienstag mehrere Ausstellungseröffnungen in Bar, Restaurant, Foyer und Rotunde im Malkasten, die sehr aktuell, sehr frisch und auch sehr frech sind. Ausgezeichnet kuratiert und als ganzes äußerst sehenswert. Etwas spät am Tag heute natürlich die heiß erwartete neue Folge 5 meiner Lesungen aus den M Chroniken. Wegen der Vernisage vom Dienstag mal nicht aus der JB's Bar. Und dazu die Einladung zur nächsten Folge, die am 1. Mai vorgelesen wird. Wenn schönes Wetter ist, dann lese ich im Garten und vielleicht bringt der Ulli auch ein paar Boul Kugeln mit. Für den 1. Mai also hoffentlich ein entspanntes Beisammensein in der JB's Bar im Malkasten. Ich lese Folge 6 der Mchroniken:

M Das Spiel

see yah

29.4.2007

Bevor ich die ersten diesjährigen Strandfotos reinstelle, eine super Meldung. Ich bin ausgewählt worden, mitzumachen, beim internationalen Festival des nacherzählten Filmes, "TOTAL RECALL" in Zürich am 12. Mai 007. Mit ein bißchen Glück gewinne ich vielleicht sogar die siberne Linde.

bis bald

3.5.2007

Alles ein Durcheinander heutzutage. Da ist April und man kann schön am Strand rumlümmeln. Das ist besorgniserregend in Hinsicht auf Klimaveränderungen, aber andererseits auch einfach schön. Und ein großes Wunder, unser Beachvolleyball Feld ist immer noch da. Hurra, es hat ein Jahr lang überlebt. Das Feeling ist fast wie 2003, und das im April. Und was wird jetzt mit dem EU Gesetz zur Sicherung des Hafens? Hoffentlich bleibt uns dieses kleine Paradies erhalten. Dazu interessant ist die Installation von Heike Pellanka in der Vitrine im Malkasten (s.o.) , die mich dann zum Beispiel wieder an die Stadtmauer erinnert. Alles geht weiter. So auch die neueste Folge der M Chroniken. In der Kürze der Zeit die Einladung zur neuesten Lesung aus den Mchroniken, der 7. Folge:

M die Party

Dienstag, 8. 5. 2007, JB's Bar im Malkasten.

see yah

6.5.2007

Es wird mal wieder Zeit über den Sinn und Zweck des M Spiels zu schreiben. In zwei Monaten, am 07.07.07 wird zum vierten Mal die goldene Melone überreicht und ich fange jetzt mal an, die diesjährigen Spielregeln zu entwerfen und vor allem die Bedeutung des M Spieles zu erklären.

Für diejenigen, die die Story der vier M's noch nicht kennen, hier nochmal alle vier M's aus dem Jahr 1997, wenn auch nicht auf Recyclingpapier auf vielen Din a4 Blättern, sondern übersichtlich und virtuell.

M

Es wird klar, warum es sich um den Buchstaben M handelt. Im Laufe der letzten zehn Jahre produzierte ich nun das M Bastelset, das M Spiel in zwei Fassungen, die Bücher mit M Spiel, "Das M Virus" und "Die M Saga", das Schranzpack, eine CD Box mit 9 CDs und den dritten Teil der M Chroniken, "M Teil3", eben dieses Tagebuch, das Sie gerade lesen. Alle diese Produkte dientem dem Zweck, zu zeigen, daß man einige Dinge tun muß, um sie zu verstehen. Auch zeigte sich im Laufe des letzten Jahrzehntes, wie vielschichtig etwas werden kann, das mit nur einem Buchstaben beginnt.

In den vielseitigen Aspekten der Geschichte gibt es aber auch einen klaren Kristallisationspunkt. Es ist die Erkenntnis, daß die Menschheit diesen wunderschönen Planeten zur Wüste machen kann, oder daß sie ihn gedeihen und blühen lassen kann. Jetzt, nachdem wir in Europa im April geschwitzt haben, wie im heißesten Hochsommer, ist es fast allen klar geworden, daß etwas getan werden muß, um eine von Menschen geschaffene Klimakatastrophe zu verhindern. Doch was kann ein einzelner tun? Die Wahrheit ist, er kann jede Menge tun, doch er wird es nicht gleich merken. Da liegt der Hase im Pfeffer. Zwar treffen sich die Mächtigen dieser Welt zu Klimagipfeln, auf denen beschlossen wird, die weitere Steigerung des Ausstoßes an Klimagasen zu verringern, um den Point of no Return herrauszuzögern, aber das ist weit weit weg vom einzelnen Menschen und darüberhinaus auch mehr eine Schadensbegrenzung, als ein Versuch, den globalen Vorgang umzukehren. An dieser Stelle setzt das M Spiel an. Es kehrt einen Prozess der Verwüstung um zu einem Prozess der Verwaldung. Der Wald (natürlich auch andere Pflanzen, wie zum Beispiel Algen) ist der größte stabilisierende Klimafaktor dieses Planeten. Die Pflanzung eines Waldes wirkt nicht Schadensbegrenzend, sondern Klimaverbessernd. Das wichtigste Argument für einen ein quadratkilometer großen M Wald jedoch ist der Umstand, das ein solcher Wald fühlbar und begreifbar ist. Ein unübersehbares Zeichen. Einen oder mehrere solcher Wälder kann man besuchen, anfassen, riechen, einfach erleben. Viele Millionen Tonnen co2 kann man noch nicht mal sehen. Ein einzelner Mensch, der das M Spiel spielt, kann durch das langsame Begreifen des M Spieles und den damit verbundenen Taten Teil nehmen an der Entstehung eines solchen Waldes oder vieler solcher Wälder. Er kann sich damit identifizieren. Er lernt umzudenken. Ein solches Zeichen wirkt allein auf Grund seiner Größe weltweit. Das ist der Sinn des M Spieles.

Bei der diesjährigen Runde des M Spieles um die goldenen Melone 2007 geht es darum, diese Zusammenhänge in einem Bild oder einem Film oder sonstwie mit einem oder mehreren M's darzustellen. Der diesjährige Wettbewerb ist frei. Hiermit gebe ich jetzt den Startschuß für die goldene Melone 2007. Sendet eure Arbeit an die unten angegebene email adresse mit dem Betreff goldene Melone. Als Zusatzwettbewerb gibt es dieses Jahr noch die Abstimmung über den Karnevalsagenten in friedlicher Mission 007.

Zum Schluß nochmal der Rückblick auf die vergangenen goldenen Melonen.

bald mehr davon

7.5.2007

Noch eine kurzfristige Neuigkeit:

Morgen Dienstag den 8.5.2007 kommen ein paar WP8 ler in die JB's Bar zum Künstleressen und Michael Gumnor zeigt seinen Film von der tease art fair Köln. (s.o.)

see yah

10.5.2007

Das war mal wieder ein wüster Abend in der JB's Bar. Es hat gestürmt und geblitzt und gedonnert, wie fast jeden Dienstag seit ein paar Monaten. Pünktlich dafür ist heute der neue Movie aus den Lesungen der M Chroniken. Mal wieder total experimental. Aber ich habe die Auflösung etwas verbessert, da das dem Sound doch recht gut tut. Die Audioauflösung war so schlecht, daß der Kunstkopfeffekt kaum noch funktioniert hat in der web version. Das ist natürlich anders auf der DVD, die nach dem ersten Buch herauskommt. Die Hörfilm DVD. Immerhin schon sieben Folgen abgedreht. Und mit der nächsten Folge, M die Party - die Wahrheit, wird auch ein neues Feature hinzukommen. A Propos, die nächste Folge werde ich wahrscheinlich in Zürich drehen. Das bedeutet, daß die JB's Bar nächsten Dienstag geschlossen bleiben wird. Einen Flyer mache ich dann erst in Zürich, denn zuerst mal bin ich ja am Samstag eingeladen zum internationalen Festival des nacherzählten Filmes - total recall. Dann mal sehen, wo ich denn da in Zürich vorlesen werde. Dann der Flyer.

Damit ihr euch solange nicht langweilt gibt es heute endlich einen lang angekündigten neuen Film. Der Film kommt nicht ohne Grund. Da war doch diese Lesung am Karfreitag im WP8. Die war sehr gelungen, hat mich aber irgendwie aus dem Tritt gebracht. Am Ende war dann der Ostermontag total traurig, wohingegen der Karfreitag durchaus schön war. Jedenfalls regnet es seitdem immer Dienstags, wenn ich in der JB's vorlese, außer zweimal. Das eine Mal hatte die Bar zu, das andere Mal war der erste MAi - Ausnahmetag. Nun soll dieser neue Film daran etwas ändern. Er beginnt am Karfreitag und geht dann zurück zum letzten Nikolaus. Vielleicht wendet sich das Blatt. Und er zeigt mal nicht mich, sondern die KarfreitagsleserInnen und die AdventsingerInnen. Ich hab den Film nur gemacht. Und der Romano. Der hat nämlich die Tonaufnahme gemacht am Karfreitag. So haben wir nun einen beinahe seriösen Vorlesefilm mit anschließendem Adventsingen in seriösem Soundgewand. Na ja, das Adventsingen ist in Kunstkopfton, der ist aber auch recht gut. Als Kontrast also zu den meist sehr experimentellen Verfilmungen meiner Lesungen aus den M Chroniken mal ein paar andere LeserInnen in etwas weniger experimentellem Gewand. Viel Spaß mit

Vom Karfreitag zurück
zum Nikolausabend

(wmv ca.22 mb ,ca. 8min)

Sehr empfehlenswert. Bevor ich mich dann hoffentlich aus Zürich melde nochmal der Hinweis auf die neue Runde im M Spiel (s.o.)

schaun wir mal

13.5.2007

Beste Grüße aus Zürich. Trotz Keilriemenwechsel sind wir prima in Zürich angekommen. Andreas und ich waren ja Kontrahenten beim Festival des nacherzählten Filmes, total recall. In der ersten Nacht haben wir alle bei Ivonne und Phillipe geschlafen, sehr schön dort im Grünen. Am Nachmittag machten wir uns dann zu Fuß auf den Weg zum Theater. Bei herrlichem Wetter spazierten wir an der schönen Sihl entlang. Die Enten sind dort so faul, daß sie sich im Wasser einen Stein suchen, um bloß nicht schwimmen zu müssen. Daher gibt es an einer Brücke wohl auch eine Installation mit roten Steinen in der Sihl. Kaum vorbei an den Sihlfällen (3gp) waren wir auch schon da. Oh Schreck, die Veranstalter hatten mich ausgewählt um das Festival zu beginnen. Das war natürlich eine große Verantwortung, auch ein großes Vertrauen, daß in mich gesteckt wurde, denn ich war schließlich zum ersten Mal dabei. Das Theater war proppenvoll und mit meiner Nacherrzählung war es mir gelungen, gleich zu Anfang das Eis zwischen der Bühne und dem Auditorium zu brechen. Das hatte dann wohl auch die anderen Erzähler hochgradig motiviert, denn am Ende landete ich auf dem 12. Platz. Nun ja, im Verlauf der immer besser werdenden Stimmung, gab das Publikum auch immer mehr Punkte. Für den dritten Block, der für spontane Anmeldungen aus dem Publikum reserviert war, haben sich dann sogar die Nine und der Philippe, beide so um die Zehn Jahre alt, getraut einen Film nachzuerzählen. Die Veranstalter machten sogar eine Ausnahme im Reglement, das Hilfsmittel verbietet und so brachte man eine kleine Treppe zum Podium, daß man die beiden auch sehen konnte. Sie kamen tatsächlich auf den 8. Platz. Ihr Auftritt war gleich nach den Gewinnern, einer frechen Blondine und einem Japaner. Sie übersetzte seine japanische Nacherzählung von Gozilla ins Schwyzerdütsch. Gnadenlos lustig. Auch die Erzählung vom Andreas fand ich gnadenlos lustig, aber wie es scheint, gab es eine gehörige Portion Lokalpatriotismus in Zürich und so hatten wir keinen guten Stand. Andreas war sehr unzufrieden mit seiner Platzierung, ich hab es mehr mit der Devise gehalten: Dabeisein ist alles. Filme darf ich hier nicht zeigen, dies ist den Veranstaltern vorbehalten.

Zum Schluß noch die Einladung zur 8. Lesung aus den M Chroniken diesmal in Zürich.

M die Party - Die Wahrheit

bis bald

15.5.2007

Ausnahmsweise gibt es die angekündigte 8. Folge der M Chroniken heute mal am selben Tag. Das hat allerdings einen besonderen Grund. Ich bin ja noch immer in Zürich und eben ruft mich der Jens an, der irgendwie nicht mitbekommen hat, daß heute die JB`s Bar gar nicht auf sein kann, weil ich eben nicht in Düsseldorf bin. Für den Jens ergibt sich aber ein glücklicher Zufall: Heute ist ja Weinprobe im WP8 und dort gibt es Internet. Damit er und einige andere jetzt nicht auf ihre Lesung am Dienstag verzichten müssen und dann wohlmöglich nicht recht schlafen können, kommt die 8. Folge nun etwas verfrüht, damit der Jens und Freunde schön schlafen können. Diese besondere Folge der M Chroniken zeigt nun auch zum ersten Mal, wo ich mit meinen Folgen hinwill. So in Richtung der gefilmte Block. Deshalb verlinke ich die Folge auch ausnahmsweise hier im Text, so daß diese besondere Folge hier erhalten bleibt

Teil 8 der Mchroniken spezial aus Zürich,
M die Party - die Wahrheit
(wmv, ca 25mb ca 8 min)

Grüße aus Zürich ins WP8 und sonstwohin

17.5.2007

Mittlerweile bin ich hoch oben in den Alpen. Die Berge scheinen sich in Andermatt kein Stück um die Klimaerwärmung zu kümmern. Während wir am Rhein in Düsseldorf schon seit fast 6 Wochen Beachvolleyball (3gp) spielen, liegt an den Quellen des Rheines immer noch Schnee. Immerhin wird sich bald der niedrige Pegel des Rheines erholen.

Nun zu den neuesten Ankündigungen für die nächste Woche. Am Dienstag lese ich die neunte Folge der Mchroniken vor, wie gewohnt in der JB`s Bar im Malkasten. Am 22.5.2007 Natürlich wird es Fotos aus der Schweiz zu sehen geben, denn am gleichen Tag stellt sich der neue Generaldirektor des Museum Kunstpalast im Malkasten vor, Beat Wismer aus der Schweiz. (s.o.) Daher habe ich ein Foto aus Zürich für den Flyer für die Mchroniken genommen. Nach der super Folge aus Zürich, nun also die Einladung zur 9. Folge der M Chroniken:

Die Folgen und weitere
Katastrophen

Und wie man auf dem Flyer sieht, gibt es an diesem Tag noch ein ganz besonderes Special. Sozusagen der Käse auf dem Brot. Tim Eiag ist ja ein engagierter und erfolgreicher Bananenzüchter. So hat er am 24.5.007 eine Ausstellung im Glashaus am Worringer Platz in Düsseldorf, bei der es auch um Bananen geht. Um zwar um zwei ganz besondere Bananenstauden. Vor etwa zwei Jahren hat er zwei Zwillings - Bananenstauden in gleichen Töpfen den Bürgermeister - Büros der Städte Köln und Düsseldorf geschenkt. Tja, am 21.5.007 und am 22.5.007 mache ich mit ihm eine Expedition in die Oberbürgermeister Büros der Städte Köln und Düsseldorf und wir werden die Bananenstauden ausgiebig interviewen und die Filme gibt es am Abend schon in der JB`s zu sehen. Fettes Programm also.

bis denne

24.5.2007

Ich komm kaum hinterher mit der ganzen Arbeit. Tierisch was zu tun und obendrein noch alles mögliche Chaos am Bein. Aber die Storys sind auch zu gut. Kaum aus den Bergen wieder zurück, aus aktuellen Gründen gibt es da erst später Bilder, war ich auch schon mit Tim Eiag in den Rathäusern der Städte Düsseldorf und Köln. Vor über zwei Jahren hat er den Oberbürgermeistern zwei identische Bananenstauden geschenkt und wir wollten sehen, wie es den Bananen denn nun ergangen ist. Auf dem Weg nach Köln trafen wir noch in Düsseldorf ein kölsches Mädchen, das natürlich, wie in Düsseldorf üblich, einen Berg Akten mit sich schleppte. Ein wunderschöner Tag und ich hab schon am Dienstag den Vorschnitt des Filmes davon in der JB's Bar gezeigt. Das wird ein echt cooler Film zu dem ich heute noch den letzten Teil drehen muß. Sozusagen das I Tüpfelchen auf dem Film über die Bananen in Köln und in Düsseldorf. Tim hat nämlich seine Bananenplantage, in der ich ihn dann nochmal nach dem Besuch der Banane in Köln und der Banane in Düsseldorf am Montag gefilmt habe, mitlerweile in das Glashaus am Worringer Platz in Düsseldorf gestellt. Dort ist heute ja seine Vernissage ab 18 Uhr. Und dort werde ich den Vorschnitt des Filmes zeigen und den letzten Teil drehen. Bei Worringen fand ja 1288 die wohl sehr grausame Schlacht zwischen Köln und Düsseldorf statt, die durch den Sieg der Düsseldorfer der heutigen Stadt Düsseldorf erst ihre Stadtrechte gab. Also eine prächtige Station von Tims wandernden Bananen.

Daher wird die letzte Folge der M Chroniken erst etwas später erscheinen, immerhin war Sie ja letzte Woche etwas früher erschienen. Sehr schön diesmal gefilmt von Beatrice Geiger aus Frankreich.

Bis gleich am Worringer Platz

ooh jetzt hatte ich doch fast vergessen zu erwähnen, daß die Veranstalter des Total Recall Festivals in Zürich die ersten drei Plätze der Veranstaltung nun online gestellt haben. Megalustig!! Unbedingt anschauen. Zur Info noch das original mail der Veranstalter.

jetzt aber bis gleich

So gegen 11 hab ich es dann doch noch geschaft, die 9. Folge der M Chroniken fertig zu bekommen. Den Flyer für die nächste Folge schaffe ich erst morgen. Aber eines muß ich noch erwähnen. Die nächste Folge wird die Vorletzte der ersten Staffel sein. Die erste Staffel trägt den Titel: Das M Virus. Dannach geht es direkt weiter mit der goldenen Melone. Es sieht so aus, als wenn das dieses Jahr ein Filmwettbewerb wird. Wer sich noch beteiligen will, hat noch bis zum 7. Juni Zeit. An dem Tag ist dann auch die Vernissage der Bananenausstellung von Tim Eiag am Worringer Platz. Er wird die Stauden wohl versteigern an dem Tag. Noch mal der Link zum M Chronikenregister zur 9. Folge..

gute Nacht

29.5.2007

Toll. Danke für diesen schönen Geburtstag. War wegen einer anderen Sache in Berlin und hab da an meinem Geburtstag zwei superliebe FreundInnen besucht. Hannes und Susi. Grad wieder zurück und in der Kürze der Zeit noch der Hinweis: Der Film über die wandernden Bananen ist fertig. Hab es zwar nicht geschafft noch einen Flyer zu machen aber neben der 10. Folge der M CHroniken (die vorletzte Folge der ersten Staffel, "Das M Virus"), Sylvester 1999/2000 (kein Flyer, wird vielleicht nachgereicht), gibt es heute Abend in der JB's Bar im Malkasten, die Preview meines neuen Filmes "Die wandernden Bananen des Tim Eiag", zu sehen. Hab den Film in Berlin meinen Freunden gezeigt, die waren einhellig begeistert und hatten Tränen in den Augen. Escht wahr. Also, wer sich den dieses Jahr üblichen Schlechtwettereinbruch an Dienstagen mit sonnigen Berlinbildern und dem sonnigen Bananenfilm versüßen möchte, schaut mal rein.

see yah

Uff, jetzt bringt mir der Kraft die Zeitung mit und ich sehe auf dem Titel: Jörg Immendorf ist gestorben. Ooh Mann, das ist ne harte Story. Das ist ein Schock.

später mehr

30.5.2007

Trotz des üblichen Dienstagsregens war ein ziemliches Durcheinander im Malkasten. Da ist doch glatt meine Lesung in dem ganzen Gewusel gestern in der JB's BAr verloren gegangen. Das passt zu der Folge, es ist nämlich die nachgezogene Folge. Das Buch "Das M Virus" ist schließlich am 11.9.1999 erstmals präsentiert worden, wie sollte da ein Kapitel Sylvester 1999/2000 reingekommen sein? Natürlich habe ich dieses Kapitel nachgezogen, nämlich in einer neuen Auflage des Buches, die ich dann im Jahr 2000 machen mußte, weil die ursprüngliche Domain, 2000m.com, die ja zu dem Buch gehörte, abhanden gekommen war. Mittlerweile habe ich diese ja schon seit einiger Zeit wieder, so daß ich das Buch ohnehin mal wieder neu auflegen muß, zumal ja auch die Druckvorlagen verschwunden sind. Zurück zur 10 Folge aus diesem Buch. Die wird auch nachgeschoben. Und zwar auf den 5.6.2007 aber ich weiß noch nicht wo, wahrscheinlich irgendwo in Europa, denn die JB's Bar ist an diesem Tag geschlossen.

Die nachgeschobene
Folge der M Chroniken

Und jetzt schon mal der Hinweis auf die letzte Folge dieser Staffel, die eine ganz besondere sein wird. Sie findet am 12.6. in der JB's BAr statt und an diesem Tag wir dort das M Spiel gespielt, das ja in dem Buch enthalten ist. Das wird krass.

Das Finale der ersten Staffel
der M Chroniken

Wir spielen gemeinsam das
M Spiel

Und da ich wohl schon wieder rumreisen muß, ist es nun soweit. Ich kann es nicht mehr herauszögern, immerhin ist der Film schon seit ein paar Tagen fertig. Und dieser Fim beinhaltet eine Konzeption für eine aktive Klimaverbesserung. Durch das Bananennetzwerk von Tim Eiag können ganze Wälder von Bananenstauden entstehen. Zwar habe ich diese Information noch nicht nachprüfen können, aber Tim sagt, daß die Bananenstaude eine der effektivsten Pflanzen ist, die Kohlendioxid, das Klimagas Nummer eins, vertilgt, aufmampft, bindet. Anstelle der verschobenen Folge der M Chroniken gibt es diese Woche also den heißesten Film seit einiger Zeit hier:

Die wandernden Bananen
des Tim Eiag

(wmv ca. 33 mb ca.12 min)

Am Donnerstag den 7.6.007 wird Tims Bananenfamilie neue Besitzer oder auch SchirmherrInnen finden. An diesem Tag werden seine Pflanzen, die allesamt Abkömmlinge einer einzigen Bananenstaude sind, ab 17 Uhr im Glashaus am Worringer Platz versteigert. Ich bin sicher, daß alle Stauden an diesem Tag eine neue Familie finden. Sehr coole Aktion.

Zum Schluß dieses Eintrages noch ein paar Worte zum Tod von Jörg Immendorf. Kurz bevor seine Krankheit richtig schlimm wurde, gab es ja diesen Skandal mit Nutten und Koks, der Immendorf beinahe seine Professur gekostet hatte. Der Tschibbi hatte seinerzeit eine Pro Immendorf Initiative ins Leben gerufen, kurz bevor wir damals gemeinsam die JB's Bar mit Leben erfüllten. Vielleicht waren wir ein Zünglein an der Waage, denn Immendorf konnte seinen Lehrstuhl bis zu seinem Tod behalten. Tschibbi hatte nach dem Prozess, dessen Ausgang ihm ermöglichte weiter zu lehren, eines seiner berühmten Senfblätter zu dieser Geschichte herausgegeben. Dieses Senfblatt hat heute noch eine besondere Kraft. Und von meiner Seite zur Erinnerung noch ein paar Fotos von einer der sagenumwobenen Partys im Atelier von Jörg Immendorf. Ein Leben für die Kunst.

bis die Tage

7.6.2007

In der Kürze der Zeit heute einfach nur die 10. Folge der M Chroniken aus Berlin.

see yah

8.6.2007

Bevor es also nun mit der goldenen Melone 2007 losgeht, gibt es noch eine weitere Geschichte von wandernden Bananen zu erzählen. Am Donnertstag, war ja Frohnleichnam und auch die Vernissage der Bananenausstellung im Glashaus am Worringer Platz in Düsseldorf. Von da an sind jede Menge Bananen auf die Reise gegangen. Das ist schon toll bei diesem heißen Wetter, wenn man ein paar Bananenstauden dabei hat, die kann man schön parken und findet dann direkt Schatten. Nach der ausgedehnten Wanderung sind wir am Donnerstag noch schnell auf die Ratinger Straße gefahren, wo etwas merkwürdiges passierte: Im ehemaligen Schlonz, von dem nur noch der Fußboden übrig ist, standen Crezo und Danni und stellten noch mal pantomimisch dar, wie das früher war. Am nächsten Tag haben wir eine Bananenstaude noch ein wenig weiter spazieren geführt und stießen dann im Park auf die Meninas, die ja auch eine Reise hinter sich gebracht haben. Nach diversen Skandalen im Rahmen der Quadriennale haben die vier nun einen Platz gefunden. Doch was ist das, wo kommt denn da die fünfte Menina her? Ach so, na klar, das ist nur unsere Bananestaude, die sich da ein bißchen dazugesellt hat. Die Meninas werden am Samstag dem 9.6. übrigens feierlich enthüllt.

Zum Schluß nochmal der Hinweis auf das Finale der ersten Staffel der M Chroniken, am Dienstag dem 12.6.2007 in der jB's Bar im Malkasten.

Das Finale

Und dann kommt der online - Filmwettbewerb, die goldene Melone 2007. HAmmerfilme dabei und natürlich einige Überraschungen, ihr werdet sehen.

see yah

 

 

maxx

x-maxx@web.de

<< seite 65 >>

Zurück zur Hauptseite

>> seite 1 <<