<< seite 39 >>

.26.11.2003

Nun ist es mal wieder Zeit aktiv gegen die Novemberdepression anzugehen. Und was hilft da? Na klar, die X-MAXX Weihnachtstournee. Zuerstmal alle Daten auf einen Blick:

Dienstag 2.12.03
Ausstellung
das kleine format
Malkasten

Samstag 6.12.03
Live Paint mit
Live Musik
im
grauen Haus

Samstag 13.12.03
Blumentopfparty
am geheimen Ort

Ja da geht wieder was ab. im Einzelnen:
Die Jahres - Ausstellung im Malkasten findet natürlich jedes Jahr statt und dort sieht man von einer ganzen Menge Mitgliedern des Malkastenvereins Arbeiten, die nicht größer als 80 mal 60 Zentimeter sein dürfen. Eines der Bilder ist von mir. Natürlich sieht man dort auch jede Menge Leute. Meist gibt es eine tolle Party. Da kann man sich dann schon warmmachen für das meiner Schätzung nach fünfte, es können aber auch schon mehr gewesen sein, adventsingen mit x-maxx. Diesmal gehts richtig zur Sache. Erst spielt eine Formation um den Axel, anschließend gibt es eine den ganzen Abend und die Nacht füllende Sezzion mit jeder Menge teils prominenter Musiker. Mit Hilfe der Schatten der Musiker und der Leute male ich im Laufe der Nacht den Musikraum so weit aus, wie ich komme. Am folgenden Montag und Dienstag werde ich das Werk dann in Ruhe vollenden.

Der Höhepunkt der Tournee wird dann meine Blumentopfparty am geheimen Ort sein. An diesem Tag wird endlich mein Loch in der Wand als Leinwand benutzt und den ganzen Abend werden Filme des Jahres, aber auch der letzten Jahre gezeigt. Dazu gibt es laute Musik und wenn es klappt auch noch ne Disko im Keller.

Auf jeden Fall muß man aber für diese Party Eintritt zahlen. Und zwar eine Topfpflanze. Damit will ich meinen Innehof begrünen. Es wäre also von Vorteil, wenn ihr winterfeste Pflanzen besorgt. Desweiteren wäre es sicher von Vorteil etwas zu trinken mitzubringen, da im Allgemeinen irgendwann alles alle ist.

Diese Idee wurde von der Katja angeregt, die sich jetzt schnell bei mir melden soll.

weitere Meldungen hier.

30.11.2003

Viel zu tun zur Zeit. Dennoch war ich am Freitag im grauen Haus und ich muß sagen, der Abend hat mir jede Menge Spaß gemacht. Das Event am kommenden Samstag wird richtig geil. Der Musikraum, der ja neu dazugekommen ist, und den ich also am Samstag bunt ausmale hat eine Superbühne mit Spitzensound und genug Platz zum tanzen. Am Samstag gibt es also aller Wahrscheinlichkeit nach die ganze NAcht Live-Musik von Musikern verschiedenster Couleur. Meine Performance wird diesmal nicht wie früher oft zu einer Farb - Orgie werden sondern eher dezent nebenbei ablaufen um den Abend nicht zu dominieren und dem Geschehen auf der Bühne seinen Lauf zu lassen. Vom Freitag hab ich noch ein paar 3gp mit dem Handy aufgenommen, bei denen man wohl in der jazzigen Phase am meisten von dem Raum erkennen kann. Aber es ging auch ziemlich rockig zur Sache, das war dann wohl ein bißchen laut für mein HAndy. Aber auch die Girls haben gesungen, allen voran eine der drei töchter vom Hans. Und auch den Theo hab ich aufgenommen. Ich hab auch ein paar Fotos gemacht, aber die sieht man erst in ein paar Tagen. Zum fünften Adventsingen mit x-maxx im grauen Haus kann ich nur sagen:

Wer da nicht hinkommt ist selber schuld.

Der Eintritt ist frei,
die Getränke sind preiswert
und es gibt die ganze NAcht
Livemusik.

meine Lichtinstallation und Performance

werden das Sahnehäubchen sein.

bis bald

11.12.03

Viellicht sollte ich meine Eintragungen hier "Memoiren geschrieben auf einem kalten Speicher" nennen. Irgendwie krieg ich diese Winterdepris nicht so richtig in den Griff. Auch diese Adventssingerei wird von Jahr zu Jahr gruseliger. Obgleich meine Malereien im grauen Haus langsam Gestalt annehmen. Das graue Haus ist ja ein sehr junger Künstlerverein, der hauptsächlich von und mit Musikern betrieben wird. Die Konzeption meiner Malaktion war dann auch so gedacht, daß ich dort einen Prozess in Gang bringe, dort von der bildenden Kunst etwas anzupflanzen, was dann wächst und gedeiht. Daher hab ich nicht, wie ich das früher bei meinen Livepaintings getan habe, die Hütte ratzeputz ausgemalt, sondern ganz langsam damit angefangen. Viele Gäste waren dann auch ziemlich irritiert, daß ich in aller Langsamkeit vorgegangen bin. Immer wenn mich jemand vom Sofa holen wollte, um irgendwie weiterzumalen antwortete ich darauf, daß ich Zeit habe. Von Zeit zu Zeit aktivierte ich meine minimalistische agressive Weihnachtsbeleuchtung,(3gp) die auch nicht von allen geliebt wurde. Nun war ja meine Idee, zuersteinmal soviele Schattenkonturen wie möglich in dieser Nacht an die Wände zu zeichnen. Das war aber viel schwerer, als ich mir das vorgestellt hatte. Denn immer, wenn ich grade einen Schatten von einer Person erwischt hatte, merkte die Person das recht schnell und bewegte sich. Dennoch war der Raum am Ende voll mit schwarzen Linien, und weil ja Nikolaus war, gab es zum Schluß auch noch ein paar blaue und rote Linien dazu. Die letzten Leute schliefen so gegen 9 uhr morgens ein und kurz davor konnte ich noch einen authentischen Adventsgesang (3gp) einfangen. Schaurig schön.

Am Montag machte ich mich dann an die Farbumsetzung. Der Anfang ist nun gemacht und ich nenne diesen ersten Teil: Kika.

Im Laufe der Zeit werde ich dann nach und nach die weiteren Veränderungen hier zeigen. Ach ja, das Bergarbeiterwappen hab ich nachher, wie auf Seite 35 geschrieben, natürlich wieder aufgehängt.

Am Samstag ist dann also die Blumentopfparty.

bis dann

22.12.2003

Wintersonnenwende. Diese Weihnachtszeit macht mich jedes Jahr aufs neue fertig, so daß ich kaum zum Schreiben komme. Natürlich hat sich so wieder alles mögliche angesammelt und nun gehts auf WEihnachten und wie die Jahre davor, gibt es auch einen netten Weihnachtsfilm. Der Reihe nach. Zuerst mal das graue Haus. Mein Plan scheint aufzugehen. Der neue Raum wächst wie eine Pflanze. Nachdem ich angefangen hatte, die Konturen der Schatten vom Nikolaus farbig zu füllen, fing ganz schnell die Svetlana an mitzumalen. Wie sich zeigte, ist es aber nicht so gut zu zweit zu malen, während die Jungs und Mädels auf der Bühne stehen, weil das Unruhe in den Raum bringt. Also malt immer einer weiter. Ich hab natürlich, wenn ich da bin, den Überblick und greif auch schon mal ein, aber der Raum bekommt nun seine ganz eigene Dynamik. An diesem Abend malte denn dann der Hassan mit Zigarettenasche ein Potrait vom Horst, der diesen Club in den Jahren vor seinem Tod ins Leben gerufen hatte, in ein Feld. Passte auch irgendwie. So nach und nach kamen immer mehr, die irgendwie mitmalen wollten.

WEnige Tage später war dann ja in meinem Atelier meine Blumentopfparty, die vielleicht nicht grade zur passenden Jahreszeit stattfand, denn ich habe nur eine Jucca bekommen. Das ist nicht viel, aber immerhin ein Anfang. Vornehmlich ging es ja bei dieser Veranstaltung um die Filmaufführungen, mit meinem Highlight, nämlich dem Film von meinem diesjährigen 3 d Konzert im Düsseldorfer Hofgarten. (sh. seite 37)
Leider gab es keine anderen neuen Filme, vielleicht weil es an dem Tag so geregnet hat, dafür schauten wir mal wieder Rock over Düsseldorf, eine Musikfilm, der immer mehr Fans findet, und Beach-Volleyball 2002 und andere Filme vom Arnd. Das besondere an der Vorführung war das Loch in der Wand, das ja unter anderem als Projektionsfläche gedacht war. Das ist nämlich eigentlich das Fernsehen der Zukunft. Eine Leinwand als Flachbildschirm zwischen zwei Räumen, so daß man den Film aus beiden Räumen betrachten kann. In einem Raum freilich spiegelverkehrt. In diesem Raum gibt es dann aber einen Zusatzmonitor der das Bild wieder richtig zeigt. Das ganze war wunderbar. ZWar kamen nicht so viele Leute wie sonst, dafür brachten die mir aber soviel Bier mit, daß es noch dicke bis ins nächste Jahr reicht. Aber die Sache mit dem Loch in der Wand. Am nächsten Tag wurde dann im Fernsehen von der Gefangennahme von Saddam Hussein berichtet. Und man sah den ganzen Tag nur zwei Videos in den Nachrichten. Eines von Saddam und einem Zahnarzt und das andere waren Bilder von seiner Behausung in einem Kellerloch. Ja und diese Bilder von dem Kellerloch erinnerten mich doch sehr stark an den Film über mein Loch in der Wand,

Die Wand, das Loch und das Brett

in dem ich dokumentiert habe, wie ich dieses Loch in die Wand stemmte. Wie es scheint eine typische 2000m Geschichte.

Da es jetzt nicht sicher ist, ob ich mich in diesem Jahr noch mal melde gibt es jetzt schon den diesjährigenWeihnachtsfilm, der auch ins neue Jahr hineinreicht. Er ist natürlich mit Musik von mir und zeigt, wie der Raum im grauen HAus langsam bunt wird und das kann noch eine Weile dauern. Mein Pflänzchen dort wächst und wer Lust hat, kann ja an Heiligabend mal reinschauen.

Frohe Weihnachten und guten Rutsch

Und viel Spaß mit:

Das Graue Haus wird bunt

bis denne

 

 

 

 

 

 

maxx

x-maxx@web.de

Wer Lust auf  mehr Events bekommen hat kann hier Tickets für fast alle Veranstaltungen in Deutschland buchen!

Zurück zur Hauptseite

<< seite 39 >>

1