<< seite 50 >>

24.2.2005

Wow, schon 50 Seiten meiner Geschichten. Und manche Seiten waren echt lang. Und nun dies:

Das vermutlich erste mit dem Handy geschossene 3d Foto der Welt. (sh. Seite 49) Da ich immer noch nicht wieder online bin, dauert es leider immer eine Weile, bis meine neuen Einträge im Netz sind. So konnte ich die Qualität des vermutlich ersten mit dem Handy geschossenen 3d Fotos der Welt noch deutlich verbessern, außerdem muß ich den Namen des befreundeten Filmemachers und Technikers korrigieren. Hier jetzt also die wesentlich verbesserte Qualität des vermutlich ersten mit dem Handy geschossenen 3d Fotos der Welt, ein 3d Potrait von

Dieter van Bonn.

Noch eine kleine Bedienungsanleitung, wie man denn den 3d Effekt erleben kann. Man benötigt dafür entweder eine lustige 3d Brille, wie sie ab und an bei 3d Film - Festivals verteilt werden oder man bastelt sich einen Ersatz. Man nimmt dafür ein kleines Stück richtig rote durchsichtige Folie und ein kleines Stück durchsichtige Grüne Folie. Bei meinem Bild hält man sich dann die rote Folie vor das rechte Auge und das grüne Stück vor das linke Auge. Nun sieht man den Dieter in 3d.

cool oder?

7.3.2005

Sososo, bin ich also ganz weit vorne in der 3d Fotografie mit dem Handy. Hab ich natürlich jede Menge Fotos gemacht. Mach ich auch weiter. Aber ich hab jetzt eine Männerbremse, will sagen, viel mehr Männer fotografiert, als Frauen. Jetzt gibt es erstmal einen Männerstop für 3d Fotos. Um da ein Geschlechter - Gleichgewicht zu erhalten, werden jetzt erstmal keine Männer fotografiert.

Zur Zeit arbeite ich an so ein paar 3d Projekten. Wobei in dem Fall eher die Bilder wichtig sind, als das 3d. Na klar. Und deshalb geht es auch weiter mit der Sondermelone 2005. Es gibt ein Buch zu gewinnen. Und der Wettbewerb ist offen. Auf Seite 49 hab ich schon ein paar Einreichungen vorgestellt, es handelt sich um einen offenen Wettbewerb und selbstverständlich gibt es bald eine Online - Abstimmung. So stelle ich heute einen unermüdlichen Einsender für Sondermelonen vor, dessen Bild, das ich jetzt ausgesucht habe, schlichtweg Melonen - würdig ist. Hier also schon mal die Vorstellung der wunderbarsten Einreichung für die Sondermelone 2005 von

Michael Spelter

Bald gibt es neue Überraschungen

11.3.2005

So, zwischenzeitlich war ich fleißig und hab jetzt erst mal eine Zeit mit der 3D Handy Fotografierei zugebracht. Einmal hab ich jede Menge Fotos gemacht, andererseits hab ich das Medium mal ein wenig ausgelotet. Kurz gesagt kam bei meinen Recherchen heraus, daß 3D Handy Fotografie tatsächlich cool ist. Sozusagen ein Spaß für die ganze Familie. Ob groß, ob klein, ob Punker oder Banker, durch die Reihe finden das alle cool, vorausgesetzt, sie können dreidimensional sehen. Laut einer Studie können wohl 10 - 15 Prozent der Menschheit aus mannigfaltigen Gründen diesen 3D Effekt nicht sehen. So über den Daumen betrachtet, trifft das auch für den Personenkreis zu, dem ich in der Zwischenzeit meine Experimente vorgeführt habe. Das ist schade, aber die restlichen 90 bis 85 Prozent der Menschen haben große Freude daran. Also werde ich hier nach und nach erklären, wie das denn nun funktioniert mit der 3D Handy Fotografiererei. So viel vorne weg, es ist ein wunderbares Gesellschaftsspiel.

So hab ich also in der Zwischenzeit eben auch jede Menge Portraits gemacht. So ein Portrait in 3D hat eben auch den besonderen Reiz, daß man die portraitierte Person fast zum Greifen nahe sieht. Dazu kommt, daß Gesellschaft im Einzelnen, wie auch im großen Ganzen, das Thema dieser Zeit ist. Wodran es ganz offensichtlich heute mangelt, sind gesellschaftlich funktionable Visionen. So ist und war eine der wesentlichen Visionen der Vergangenheit, die einen großen Teil der Antriebskraft der Industrialisierung ausgemacht hat, die Vision, daß der Mensch weniger arbeiten muß, wenn nur die Maschinen die Arbeit übernehmen. Heute, nach weit mehr als Hundert Jahren können wir sagen: Es hat funktioniert! Der Beweis dafür sind die vielen Millionen Arbeitslose, die wir heute haben. Der Zusammenhang ist ganz offensichtlich. Ein Beispiel: Um ein Auto zu bauen waren früher mehr als Hundert Leute nötig, heute bauen eine Hand voll Leute ein Auto. Den Rest machen Maschinen. So oder so ähnlich ist es in vielen Bereichen des modernen Lebens. In Anbetracht der ursprünglichen Vision kann man also von einem vollen Erfolg sprechen. Nur daß niemand davon spricht. Anstatt, daß irgendjemand sich Gedanken macht, was man denn mit dieser gewonnen Zeit gesellschaftlich anfangen könnte, rennen viele wie bekloppt rum und arbeiten wie besessen, als ob es nix anderes zu tun gäbe. Andere verfallen in Agonie oder richten sich in ihrer gesellschaftlichen Isolation darauf ein, eine letzte Karriere als Mini - Dienstleister antreten zu dürfen. Aber mal sachlich: Soviele Dienstleistungen gibt es gar nicht und überhaupt, wo soll den jetzt der Sinn der Industrialisierung sein, wenn das durch weniger Arbeit geschaffene Potenzial dafür verwendet wird, daß sich viele Artbeitslose um einen Dienstleistungs - Job balgen, wie beispielsweise Schuhe putzen? Da gewinnt man doch den Eindruck, als ob die FRüchte der in Folge der Industrialisierung gewonnen Zeit darin beständen, daß sich zwar nichts geändert hat, aber alle saubere Schuhe haben? Mal abgesehen davon, daß jeder der mich kennt, weiß, daß ich dadurch, daß ich mir nie die Schuhe putze, in diesem FAll einen potenziellen Kunden darstelle, ist meiner Meinung nach die Sicht auf die heutige gesellschaftliche Situation vollkommen verstellt. Die Arbeitslosigkeit ist meiner Meinung nach nämlich kein Problem unserer Zeit, sondern eine echte Chance. Nur die Sicht ist völlig verstellt. Ich sehe das so:

In der Arbeitslosigkeit der heutigen Zeit schlummert ein riesiges Potenzial!

Dieses Potenzial wartet nur darauf einer sinnvollen Aufgabe zugeführt zu werden.

Leider ist die heutige öffentliche Sicht auf die Situation so, daß man die Arbeitslosigkeit als schlimme Belastung betrachtet. Und so werden dann Arbeitslose eher gequält, als daß Sie gefördert würden. Und so verwandelt sich dieses riesige Potenzial in das Gegenteil. Sprich: Die Arbeitslosigkeit wird bekämpft. So wird also ein Teil des Potenzials der arbeitenden Bevölkerung dafür verwendet, Arbeitslose zu triezen. Die Arbeitslosen sind sauer, weil Sie dauernd gegängelt werden und das daraus resultierende gesellschaftliche Klima ist vergiftet. Ich bin nicht der einzige, dem gerade hier in Deutschland dieses vergiftete Klima gehörig auf den Geist geht.

So gibt es also zwei wichtige Aufgaben in dieser Zeit:

Einmal die Entgiftung der Gesellschaft;
und dann natürlich und besonders die Arbeit an zukunftsfähigen Visionen.

Nun ist ja leider auf Grund der verstellten Sicht der größte Teil der Bevölkerung so mit Arbeiten beschäftigt, daß man diesen überforderten Menschen ja kaum zumuten kann noch eine zusätzliche Aufgabe zu übernehmen. Ohne zu übertreiben haben die meisten arbeitenden Menschen ja noch nicht mal die Zeit meine Eintragungen hier zu verfolgen.

Jetzt sehen wir aber sogleich, wer denn da die Zeit hat, sich diesen großen Aufgaben zu widmen. Dies erscheint mir doch eine wirklich sinnvolle Beschäftigung für Arbeitslose zu sein. Und da gibt es jede Menge zu tun. Da ist die Zukunft. Und es gibt da noch jede Menge Visionen, deren Umsetzungen jede Menge Arbeit schaffen kann.

Meine aktuellen Beiträge zur Entgiftung der Gesellschaft sind nun die goldene Melone 2005 und ganz neu die 3D Handyfotografie.

Noch mal kurz die Spielregeln für die goldene Melone.

Es gibt zwei Wettbewerbe:

1: Die goldene Melone

Hierbei geht es um das M Spiel. Das M Spiel gibt es seit 1997 und man benötigt ein original Spiel, um daran teilzunehmen. M Spiele gibt es nach wie vor leider nur bei mir zu erhalten, beispielsweise bei meinen diversen Veranstaltungen.

2. Die Sondermelone

Nach dem ersten Experiment mit der Sondermelone und der goldenen Melone 2004 (sh. Seite 42), ergaben sich im Laufe der Zeit neue Spielregeln.

Bei der Sondermelone kann jetzt jeder mitmachen. Es ist erwünscht, daß ein M in der Einsendung vorkommt, wie zum Beispiel bei der ersten Einreichung für die Sondermelone 2005 von Adelheid. Aber das Thema kann auch völlig frei angegangen werden, wie sich schon bei einer der Gewinnerinnen der goldenen Melone 2005, der Kika, zeigte.

Als Einreichungen werden Fotos, 3gps, Flash - Movies, Zeichnungen und andere Medien, wie zb. Pdfs akzeptiert, soweit sie nicht größer sind, als 369 kb.

Beide Wettbewerbe werden in einer spannenden Online - Abstimmung entschieden.

Die Gewinner der Wettbewerbe 2005 werden am 05.05.05, dem Melonentag, im Rahmen einer Veranstaltung belohnt. Die Gewinner der goldenen Melone 2005 erhalten ein Zertifikat und eine goldene Melone, die Gewinner der Sondermelone erhalten ein Zertifikat und ein original M Spiel. Weitere Preise sind nicht auszuschließen.

Alle Einsendungen via e-mail (x-maxx@web.de) oder persönlich (jeden Dienstag von 18 uhr bis 22 uhr in der J. B's Bar im Malkasten Düsseldorf) bis zum 13.4.2005 nehmen an der online - Abstimmung teil. Der Zeitraum der Abstimmung wird noch bekanntgegeben. Er wird natürlich vor dem 05.05.05 enden. Weitere Infos gibt es bald hier.

Die Handy 3D Fotografie steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber auch hier gibt es ganz neue Infos. Wie ich ja oben schon erwähnt hatte, handelt es sich dabei um ein Gesellschaftsspiel. Dies besteht zum augenblicklichen Zeitpunkt darin, herauszufinden, wie man denn überhaupt 3D Fotos mit dem Handy macht. Dazu gebe ich jetzt mal einen Tip:

Die ersten Handy 3D Fotos hab ich nämlich im Wp8 gemacht. Und die Leute dort wissen natürlich, wie man die Fotos schießt. Nun ist am 25.3.2005, Karfreitag, eine Ausstellungseröffnung mit dem Titel:

Wp8 unendlich

Dort erfährt man dann noch mehr. In der Zwischenzeit gibt es erstmal ein neues 3D Foto aus dem Wp8. Dort gibt es nämlich unter anderem auch einen

Kicker (3D Handyfoto)

Auf der neu eingerichteten Seite für 3D HandyFotos gibt es den unglaublichen neuen und vorerst kostenlosen Download von 2000m, die

X-MAXX 3D Brille

Diese 3D Brille druckt man einfach mit dem heimischen Drucker auf einer Overhead Folie aus und man hat 5 megageile schicke 3D Brillen.

bis die Tage

12.3.2005

Kaum Zeit. Kurznews. Heute morgen gegen 5 Uhr hat jemand aus einer Gruppe von etwa 15 Jugendlichen das Fenster des Wp8 eingetreten. Polizei gerufen, Jugendliche erwischt.

Neues 3D Foto. Jetzt mit ein wenig Farbe. Bald noch mehr Farbe. Habe bisher die Farben für die 3D Brille vertauscht. Ab jetzt richtig rum. Das bedeutet: linkes Auge rot - rechtes Auge grün! Für die ersten 3D Fotos muß mann dann die Brille verkehrt herum aufsetzen.

Als erste Einreichung in compatibler Farbausrichtung als Handy 3D Foto Steffis Einreichung für die goldene Melone 2005

Steffi und Rene und M (3D Handyfoto)

bis dann

14.3.2005

Gestern gab es wieder einen Zwischenfall. Ein mir Unbekannter hat mir eine laute Szene aus unbekannten Gründen gemacht. Ich hab nicht die geringste Ahnung, wo dieser Hass herkommt. Was mich angeht, so kämpfe ich ums überleben und dieser Winter will nicht enden. Eben hatte ich einen krassen Stromausfall. Zum Glück konnte ich die Sicherung finden. Als ich zurückkam lief Wasser aus der Decke. Der Überlauf der Badewanne ist undicht. Möglicherweise ist Wasser in den Schalter gelaufen.

Wie gewöhnlich versuche ich mich mit meiner Arbeit zu motivieren. Die 3D Handyfotografie macht mir viel Freude. Hab jetzt bis auf das erste 3d Foto alle richtig rumgestellt und soweit wie möglich in Farbe getaucht. Es gibt auch ein neues für heute,

die J und B Bar in 3D (3D Handyfoto)

bis denne

25.3.2005 12 uhr 30

Karfreitag. Heute Abend ist im WP8, Worringerstr. 73, ab 21 Uhr die Eröffnung der Ausstellung WP unendlich, also WP und eine gedrehte 8.

Die zertretene Fensterscheibe ist mittlerweile ersetzt und das WP8 ist rundherum erneuert worden.

Ich trage auch ein feines Osterbonbon zu dieser Ausstellung. Also: Heut Abend ins WP8. Mal sehen, was mir noch so einfällt für Ostern.

bis gleich

8.4.2005

Die Ereignisse seit Karfreitag waren so beunruhigend, daß ich eine Schreibpause eingelegt habe. Zwei Wochen. Da ereignete sich zu Ostern wieder ein schweres Erdbeben in der gleichen Region, in der zu Weihnachten der Tsunami fast dreihunderttausend Menschen tötete. Auf Grund der eigenwilligen emotionalen Verwicklungen, die dieser Tsunami Weihnachten in meiner Schreiberei hier auslöst hatte (sh. Seite 48), habe ich mich mit meinen Äußerungen hier einmal zurückgehalten, auch um mich in dieser Zeit mal um mich selber zu kümmern. Glücklicherweise hatte das schon wieder an einem hohen christlichen Fest stattgefundene heftige Erdbeben diesmal keine Flutwelle ausgelöst. Wenige Tage später starb dann Johannes Paul der zweite, der Jahrtausendpapst, mit bürgerlichem Namen Karol Wojtyla. Heute wurde der unglaublich lange amtierende Hirte der katholischen Welt unter Anteilnahme einer bisher unerreichten Weltöffentlichkeit beigesetzt. Seinen schlichten Holzsarg zierte ein einziges M. So also auch von meiner Seite meine tiefe Anteilnahme.

In der nächsten Zeit werde ich mich wieder häufiger hier melden.

9.4.2005

Jetzt habe ich ein Foto im Internet gefunden, das den Sarg von Papst Johannes Paul dem zweiten zeigt. Tatsächlich. Auf dem schlichten Kasten aus Zypressenholz ist ein stilisiertes Kreuz mit einem M darin. Um das Foto hier zu zeigen, habe ich das Bild vom Monitor mit dem Handy abfotografiert. Das M steht wohl für Maria, die Schutzpatronin von Polen, aber vielleicht steht es auch für den Jahrtausendwechsel. Das M ist eben ein vielschichtiger Buchstabe.

Seit mittlerweile ziemlich genau 8 Jahren arbeite ich jetzt an dem Buchstaben M. Es wird nun langsam Zeit einen Wald anzupflanzen.

Doch zunächst naht die goldene Melone 2005. Da ist jetzt erstmal der Einsendeschluß am 13.4. 2005. Ich hoffe noch auf ein paar Einsendungen bis zu dem Termin.

Send me a M!

es wird Zeit

13.4.2005

So, heute um 24 uhr endet die Einsendefrist für die goldene Melone und die Sondermelone.

Zur Zeit passiert hier auf meiner Webseite etwas sehr Aufregendes. Ich weiß noch nicht, was es zu bedeuten hat, auch nicht wo es herkommt. Seit 2 Tagen wird plötzlich nach Jahren ein Song von meiner Seite wie verrückt downgeloadet. Am Montag waren es knapp 200 downloads, am Dienstag waren es schon 400 downloads. Das hatte ich noch nie. Es handelt sich um ein sehr trauriges Lied, das ich praktisch am letzten Tag auf der Parkstr.1 nachts als Abschied von einem alten Haus mit meiner verbliebenen akkustischen Gitarre und meinen Kunstkopfmicros ad hoc live aufgenommen und ins web gestellt hatte. Das Lied hab ich vor gut und gerne 20 Jahren komponiert. Ihr findet es auf Seite 27. Es heißt hello baby. Keine Ahnug warum das Lied plötzlich boomt. Es gibt davon übrigens auch eine amtliche Rockversion aus den Neunzigern. Diese Rockversion befindet sich auf meiner CD: X-MAXX goes Rock.

WEr diese CD haben will schicke mir eine e-mail (s.u.).

bis später

14.4.2005

War natürlich ein fake mit den downloads. haha. Ich meine keine Ahnung, wer das wieder gemacht hatte, aber es ist heute schon vorbei. So läuft also die goldene Melone 2005.
Davon mal abgesehen gäbe es durchaus einen Song, der diese krasse Verdoppelungsrate verdient hätte. Denk Nach heißt der Song. Aber da muß ich erst mal schauen.

Keine leichte Nummer mit der goldenen Melone. Und dabei hatte ich gedacht dieses Jahr wäre es easy. Von wegen. ES gibt auch schon jede Menge neuen Stuff.

davon später

 

maxx

x-maxx@web.de

<< seite 50 >>

Zurück zur Hauptseite