2018 logo - hier kann man mehr darüber erfahren


Nächster Versuch;
Da treffen sich ein riesiger Haufen Leute, ziehen sich drollige Hütchen auf und tragen ebenso drollige Anzüge. Dann rennen die für eine lange Zeit völlig verrückt in der Gegend rum, klettern auf irgendwas drauf, kriechen irgendwo drunter durch und springen durch Pfützen. Unterdessen werden an verborgenen Orten, manchmal unter der Erde oder in einem Berg, riesige Maschinen und irrwitzige Mengen von allerlei Gerät hergestellt.
Wenn dann alles fertig ist und unter jedem drolligen Hütchen einer steckt, der mit diesen ganzen Geräten ausgestattet ist, kommt einer mit einem größeren Hütchen an dem auch noch merkwürdigste Verzierungen blinken, der an seinem Anzug lauter bunte Blechschildchen getackert und überall kleine Streifchen und Sternchen aufgenäht hat. Der sagt dann allen, was sie machen sollen. Die steigen dann alle in diese riesengroßen Maschinen und treffen sich mit einer anderen Gruppe, die ebenso drollige Hütchen und Anzüge tragen, die haben aber ganz andere Farben und Formen. Manchmal machen auch noch mehr solche Gruppen mit, jeweils mit eigenen Hütchen und Anzügen.
Dann beginnt eine aberwitzige Choreografie. in deren Verlauf die verschiedenen Gruppen nach genau einstudierten Mustern mit unfaßbarem Radau alle diese Maschinen kaputtmachen und sich gegenseitig umbringen.
Irgendwie gewinnt keine der Gruppen dabei, im Gegenteil, alle diese Gruppen sind nachher nur noch ein elendes Häufchen.
Das elendeste Häufchen wird dann aber zum Verlierer erklärt und der oder die mit den jeweils anderen Hütchen zum Gewinner.
Dann wird, so gut es eben geht, alles wieder aufgeräumt. Aber es bleibt immer eine große Menge Müll übrig. Manchmal dauert es sehr sehr lange, um den Müll wegzuräumen. In bestimmten Fällen geht es gar nicht.
In dieser langen Zeit des Saubermachens basteln sich die Verlierer wieder neue Hütchen und Blechschildchen und Anziehsachen.
Und wenn dann alles fertig ist, geht dieses Spiel wieder von vorne los.
So geht das schon seit Tausenden von Jahren.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, keine dieser Gruppen von Hütchenträgern hat auch nur die geringste Ahnung, um was es dabei geht.
Normalerweise benötigt man so ein Hütchen, um den Kopf vor dem Wetter zu schützen. Bei schönem Wetter, wie jetzt gerade, braucht man eigentlich gar keinen Hut.
Und da scheint mir irgendwie der Hase im Pfeffer zu liegen.
Auf der Erde hat man unterschiedliche Klimazonen. In manchen Gegenden ist es sehr heiß, und manche Stellen sind sehr kalt. Mal ist es trocken, anderorts regnet es unentwegt. Diese Hütchenbanden operieren auch auf dem Meer, da gibt es nur Wasser. Die machen diese Aufführungen sogar unter Wasser oder in der Luft und sogar im Weltall.
Meine Vermutung geht jetzt dahin, daß dieses merkwürdige Verhalten dem Zweck dienen soll, daß am Ende alle dasselbe Hütchen tragen sollen.
Das ist natürlich atemberaubender Unsinn. Denn je nach Klimazone braucht man eine andere Kopfbedeckung, wenn überhaupt.
Na ja, hier in dem Land in dem ich geboren wurde, gibt es eine Frau, die denen mit den ganz großen Hüten und dem vielen Lametta sagt, was die tun sollen. Sie hat sich eine Frisur machen lassen, die schon ein Hut ist. Also da passt auch kein Hütchen mehr drauf.
Ich bin etwas abgewichen;
Jetzt ist es ja nicht nur so, daß je nach Klima oder Struktur die Hütchen wechseln, sondern auch die Flora und Fauna. Also manche Tiere und Pflanzen wachsen im Wasser, manche auf Bergen, wieder andere in der Wüste und es gibt sogar Bakterien die gedeihen prima tief unter Wasser und ernähren sich von dem Schwefel, der aus sich in tausenden Metern unter Wasser befindlichen Vulkanschloten ausgespuckt wird.
Und alle diese Lebewesen sollen dasselbe Hütchen tragen?
Tatsächlich werden auch überall auf der Welt, egal welche Klimazone, Kühe gezüchtet. Demnächst an Vulkanschloten in der Tiefsee? Mit dem Einheitshütchen?
Vielleicht eine orange gelbe Perücke?
Ich weiche schon wieder ab.
Zurück zur Fauna.
Was würden sie denken, wenn plötzlich Salzwasserfische in die Flüsse eindringen würden, um die Karpfen zu zwingen, gelb orange Hütchen aufzusetzen?
Die Flora;
Da wachsen ja schon wie verrückt überall in gigantischen Feldern so Pflanzen mit gelb orangen Hütchen, Dr. Raps.
Bevor ich mich jetzt in einer Kette von Beispielen verliere, wobei ich vielleicht eine Bildserie beginnen werde, möchte ich sie stellen;
Die Frage warum diese Hütchenspieler dieses bekloppte Spiel seit Aberjahrtausenden spielen?
Warum machen die das?
Alles deutet auf Phantasielosigkeit hin.
So in etwa;
mein Mützchen ist gut, deshalb soll es auch jeder andere tragen.
Anscheinend kann sich der größte Teil der Menschheit kein anderes System vorstellen, als ein System, in dem alle dieselbe Mütze tragen.
Diese offensichtliche Phantasielosigkeit ist aber bei kaum einem Kind erkennbar. Das mit den Mützchen ist bei Kindern gar nicht. Na ja bei den meisten. Aber dann kommen die Hütchenspieler und treiben den Kindern die Phantasie aus.
Wenn nötig mit Gewalt.
So läuft der Hase......
Max Hoffs